AD(H)S

Ein Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen/verhaltenstherapeutischen Arbeit ist die Diagnostik und Therapie von Kindern mit AD(H)S. Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität.

In den Statistiken geht man davon aus, dass 5-10% aller Kinder betroffen sind.
In einer Klasse mit 20 Kindern werden also 1-2 Kinder AD(H)S haben.

Wenn sie den Verdacht haben, dass ihr Kind betroffen sein könnte, weil es sich z.B. in der Schule nicht richtig konzentrieren kann, lassen sie sich bitte in meiner Praxis 2 Fragebögen geben.

Ein Fragebogen ist für die Eltern und einer für den Klassenlehrer.

Nach Auswertung der Fragebögen entscheide ich in einem Gespräch mit ihnen und nach Untersuchung ihres Kindes, ob ihr Kind medizinische und/oder therapeutische Hilfe braucht und ob sich eine weitere Testung ihres Kindes anschließen sollte.

Wir besprechen anschließend, ob ihr Kind mit Medikamenten eingestellt werden kann.

Diese Medikamente (z.B. Methylphenidat) sind vom BGA zugelassen und bei richtiger Anwendung ungefährlich.

Dazu können sie sich auch einen kurzen Powerpoint-Vortrag in meiner Praxis ansehen.